Marketingberatung KMU – Erfolg in einer neuen Welt!
Marketingberatung KMU – Nachhaltiger Erfolg ist planbar.
| Marketingberatung KMU die Zukunft beginnt jetzt – Was Sie unbedingt wissen müssen.
Eine professionelle Beratung im Bereich Marketing für KMU kann sinnvoll sein, wenn Sie nicht über die nötige Expertise im eigenen Unternehmen verfügen. Setzt der Mittelstand auf eine professionelle Marketingberatung, erschließt er ungeahntes Potenzial, muss aber auch zahlreiche wichtige Punkte beachten. Dieses Potenzial zu nutzen ist essenziell, um auch zukünftig auf der Sonnenseite des Marktes zu stehen. Klar ist: Der Mittelstand muss sich neu erfinden. Wettbewerbsfähigkeit für das 21. Jahrhundert? Innovation muss Ihr Markenzeichen sein. Dies schließt sowohl die Brand, klassische Werbemaßnahmen aber insbesondere eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie mit ein.
Mit Blick auf diese Anforderungen ist jedoch auch klar: Wer sich ihnen stellt, übernimmt eine verantwortungsvolle Aufgabe. Professionelle Agenturen im Bereich Marketingberatung KMU sind Ansprechpartner, die diese gemeinsam mit KMU meistern können. Seien Sie hier aber ruhig sehr kritisch mit den Dienstleistern.
Welche Strategien, Maßnahmen und Veränderungen sind wichtig für den Mittelstand? Welche von Ihnen werden in den nächsten Jahren über Erfolg und Misserfolg entscheiden? Wir möchten Ihnen hier die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens liefern. Marketingberatung KMU – gemeinsam erfolgreich.
| Marketingberatung KMU – Die wichtigsten Inhalte einer Beratung.
– Marke, Markenstrategie und Markenpflege
Eine ganzheitliche Markenstrategie ist heute wichtiger als jemals zuvor. Ihre Marke muss sich verändern, und dabei reicht es natürlich nicht, wie viele Unternehmen glauben, einfach ein Logo zu verändern. Ihre Marke muss ehrlich, authentisch, emotional aber vor allem zielgruppenspezifisch definiert und gelebt werden. Ihre Markenstrategie muss die Werte, Normen, die Mission sowie Ihre Philosophie und den absoluten Kundennutzen nach außen tragen. Ihre Marke muss verstanden und für Ihre Zielgruppe emotional erlebbar gemacht werden.
Wichtige Punkte für eine ganzheitliche Strategieberatung im Bereich Marke:
- Markenentwicklung, Markenstrategie, Markenpflege, Markenführung
- Corporate Identity, Logo, Branding, Corporate Design, Employee Branding
- Markenworkshop, Alleinstellungsmerkmale inklusive EKS- bzw. USP Strategien
- Werte-Visualisierung, Mission, Philosophie, Why/What/IF – Modell, SWOT-Analyse
- Analyse IST-Zustand der Marke bzw. des Unternehmens.
– Digitalisierung, Onlinemarketing & neue Medien
Digitalisierung bedeutet so viel mehr als nur eine funktionierende Website oder einen guten Onlineshop zu erstellen. Digitalsierung bedeutet integrierte digitale Markenführung, kontinuierliches Wachstum durch Onlinemarketing, crossmediale Kommunikaton mit Ihren Kunden und noch vieles mehr. Ganzheitliche Digitalisierung bedeutet aber auch die Automatisierung von möglicherweise kostenintensiven Prozessen innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens, die Skalierung eines lokalen Geschäftsmodells hin zur Internationalisierung, oder den Aufbau von messbaren neuen Kanälen zur Kundenakquise und Umsatzsteigerung.
Wichtige Punkte für eine ganzheitliche Strategieberatung im Bereich Digitalisierung:
- Digitale Markenführung & Online branding
- Onlinemarketing & Performance Marketing
- Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenwerbung
- Content Marketing & Bewertungsmarketing
- Social Media Marketing & Social Advertising
- Multichannel-Marketing / Everywhere Commerce
- Online PR & New Media Interaktion
– Klassische Medien, Kampagnen und ganzheitliche Kommunikation
Die klassischen Medien sind heute wichtiger denn je, und erleben tatsächlich Ihre Renaissance. Klassische Medien, Kampagnen und Formate haben durch die Digitalisierung nicht an Wert verloren, genau das Gegenteil ist der Fall, diese machen bei vielen Zielgruppen sogar noch den entscheidenden Unterschied, wenn sie hochwertig, kreativ und aufmerksamkeitsstark inszeniert werden.
Wichtige Punkte für eine ganzheitliche Strategieberatung im Bereich klassischer Medien:
- Marketingstrategie & Kommunikationsstrategie
- OoH-Medien, klassische Medien
- Video, Audio & Videomarketing
- Printmedien und Druckerzeugnisse
- Eventmarketing & POS-Kampagnen
- Promotionartikel und Werbeartikel
Und natürlich viele weitere umsatzsteigernde Maßnahmen (hier geht’s zum Artikel)
| Marketingberatung KMU – Wie Profis von externem Know-how profitieren
Kommunikationsstrategien und Werbemaßnahmen stellen viele Unternehmer vor Herausforderungen. Das digitale Zeitalter trägt hierzu seinen Teil bei. Genügten vor einigen Jahren noch simple Mailings oder Printanzeigen, um erfolgreich auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen, bedarf es heute viel mehr. So weiß jeder Teilnehmer einer Marketingberatung für KMU um das breite Spektrum moderner Werbemöglichkeiten.
Das Gute ist: Diese lassen sich höchst kosteneffizient und individuell an jedes Unternehmen und deren Stärken anpassen. Weniger positiv: Viele KMUs wissen nicht, wie sie diese Flexibilität für ihren Erfolg nutzen können. Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Eine perfekte Beratung ist hier das A und O.
Eine professionelle Marketingberatung KMU hilft dabei, den Blick für das Wesentliche zu schärfen. Schließlich kann wohl kaum ein Klein- oder mittelständischer Betrieb jeden Marketing-Kanal effizient nutzen. So gilt es, sich auf diejenigen zu konzentrieren, die die eigene Zielgruppe bevorzugt nutzt. Denn trotz maximierter Werbemöglichkeiten; der Köder muss nach wie vor dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Marketing bildet hierbei keine Ausnahme.
| KMU Marketingberatung – Nur angewandtes Wissen ist Macht und bedeutet Erfolg!
Es heißt, dass Wissen Macht sei. Das stimmt nur teilweise. Angewandtes Wissen ist Macht. So vermittelt eine empfehlenswerte Marketingberatung für KMU einerseits zwar wertvolles Know-how. Andererseits regt sie ebenso dazu an, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Hierauf lässt sich nicht verzichten. Denn nur im echten Dialog mit Kunden lässt sich das eigene Potenziel ausschöpfen.
Wichtig ist für Unternehmen auf jeden Fall zu erkennen, welche speziellen Möglichkeiten sich ihnen hierfür online und offline bieten. Hierbei sollten sie sich weniger an der Konkurrenz orientieren, sondern auf eigene Maßstäbe setzen. Schließlich lässt sich modernes Marketing nicht verallgemeinern. Was funktioniert für uns? Welche Werbung lieben unsere Kunden? Worin sind wir nicht zu schlagen? Dies zu erkennen und auf Augenhöhe zu kommunizieren ist der erste Schritt in Sachen Werbeerfolg 2.0 über jede Marketingberatung für KMU hinaus.
Sollten Sie Hilfe in diesem Bereich benötigen, würden wir uns sehr freuen, Sie persönlich kennenzulernen. Wir sind Experten für die Beratung von mittelständischen Unternehmen, und möchten Sie mit unserem Know How und unseren Services begleiten.
Jetzt zur Nummer1 für Ihre ganzheitliche Marketingberatung KMU sowie strategische Kommunikation. Wir sind mehrfach ausgezeichnet und Ihre Experten für erfolgreiches Umsatzwachstum. Wir beraten Sie gerne und freuen uns Sie kennenzulernen. +49 (0) 941 / 788 420 74 oder unter info@marketing8.de