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Marketing KMU – Die 5 wichtigsten Erfolgsfaktoren!

Marketing KMU (kleine und mittelständische Unternehmen – Wikipedia) – Marketing ist immens wichtig für erfolgreiche Unternehmen. Ohne strategisches, analytisches und zielgerichtetes Marketing ist Ihr geschäftliches Potenzial stark begrenzt. Ihre Marke ist bei Bestandskunden und einigen wenigen anderen Menschen bekannt, aber sonst bei niemandem. Ohne richtiges Marketing kann Ihr Unternehmen keine nachhaltigen Erfolge erzielen, ob Umsatzsteigerung oder Neukundenakquise.

 

| Marketing KMU – Die häufigsten Fehler.

 

Zahlreiche mittelständische Unternehmen durften wir mittlerweile erfolgreich betreuen. Heute möchten wir Ihnen die Essenz unserer Learnings sowie eine kompakte und nutzbringende Zusammenfassung aus Fehlern aber auch Erfolgsstrategien geben. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit bzw. in den ersten Beratungsgesprächen fällt aber eines immer wieder ganz deutlich auf. Die meisten Inhaber bzw. Verantwortlichen und Manager in diesen Betrieben denken sehr häufig, Marketing wäre nur etwas für die großen Unternehmen. Diese Annahme ist geradezu fatal, denn genau das Gegenteil ist der Fall. Vor allem KMU’s müssen sich mit dem Thema Werbung bzw. Marketing und in diesem Zuge auch mit dem Thema Digitalisierung & Onlinemarketing und den vielen weiteren Gebieten auseinandersetzen.

 

| Marketing KMU – Was gehört alles dazu?“ – Welche Strategien sind die richtigen für Ihr Unternehmen?

 

Immer wieder werden wir gefragt; was denn alles zu einer erfolgreichen Marketingstrategie für KMU’s „gehört“? Wir möchten Ihnen hier einen kleinen Überblick über alle relevanten Kanäle bzw. mögliche Strategien und die wichtigsten 5 Komponenten eines erfolgreichen Marketing für KMU’s verschaffen.

 

| Marketing KMU – Erfolgsfaktor Nummer 1 – Die Marke / Markenentwicklung / Markenführung.

 

Anders als vor einigen Jahren bzw. Jahrzehnten ist es heute von entscheidender Bedeutung eine eigene, einzigartige Marke zu entwickeln, welche Ihre Zielgruppe direkt anspricht. Ihre Marke muss eine Geschichte erzählen und die Werte und die Vision Ihres Unternehmens nach außen tragen. Ihre Marke muss gepflegt werden und mit Ihren Kunden kommunizieren, sowohl online als auch im Bereich der klassischen Medien. Eine Marke besteht aus zahlreichen Komponenten, wie einem Firmenlogo, einem durchgängigen Firmendesign, aber vor allem Strategie-Konzepten sowie sehr vielen weiteren Bestandteilen. Ihre Marke muss Menschen begeistern und Ihr Unternehmen erlebbar machen. Eine Markenentwicklung sollten Sie ausschließlich von Experten durchführen lassen, denn diese ist der wichtigste Bestandteil und die Grundlage einer erfolgreichen Marketingstrategie für kleine- sowie mittelständische Unternehmen.

 

 

Marketing KMU Tipps von der Nummer1 in Deutschland.

 

| Marketing KMU – Erfolgsfaktor Nummer 2 – Die Strategie bzw. Markt- & Zielgruppenanalyse.

 

Zunächst müssen Sie sich Gedanken zu Ihrer Zielgruppe bzw. zu Ihrem Marktumfeld sowie Mitbewerbern machen. Eine Analyse alleine bringt jedoch nichts. Sie müssen wissen was diese konkreten Ergebnisse für Sie bzw. Ihr Unternehmen und die zukünftigen Strategien bedeuten. Zunächst müssen Sie den IST-Zustand Ihres Unternehmens analysieren und auf Basis dessen eine nachhaltige Strategie im Bereich Marketing entwickeln. Diese sollten Sie in wichtigen Kennzahlen festhalten. Zu Beginn jeder neuen Strategie bzw. einer Zusammenarbeit mit beispielsweise einer Agentur, müssen ersteinmal ausgiebige Gespräche und Analysen durchgeführt werden, und sollten absolut im Vordergrund stehen. Wer sind Ihre Kunden? Wie denken Ihre Kunden (auch von Ihnen)? Wie sehen Menschen Ihr Unternehmen? Wer und wo sind potentielle Neukunden? Was sind potentielle Zielmärkte? Wo liegen versteckte (neue) Absatzmärkte? Wie können wir die Kundenakquise größtenteils digitalisieren und in diesem Zuge auch automatisieren? All diese Fragen sollten Sie mit Experten gemeinsam in Gesprächen ermitteln und nur auf Basis dieser Erkenntnisse weiterarbeiten.

 

| Marketing KMU – Erfolgsfaktor Nummer 3 – Digitalisierung & Onlinemarketing – Online marketing KMU.

 

Der Faktor der von mittelständischen Unternehmen und deren Verantwortlichen am meisten unterschätzt wird, ist unserer Meinung nach jedoch die Digitalisierung bzw. der Bereich Onlinemarketing. Vor 5 Jahren noch Innovation, ist diese heute Standard, in den nächsten Jahren jedoch hat ein KMU ohne ganzheitliche digitale Strukturen bzw. ohne eine maßgeschneiderte Strategie im Bereich Onlinemarketing keinerlei Chancen mehr in seinem Markt, dafür sind Ihre Mitbwerber schon zu weit weg. Die Digitalisierung ist Ihre Zukunft, egal in welcher Branche Sie bzw. Ihr Unternehmen tätig sind. Eine ganzheitliche Onlinemarketing-Strategie bzw. Online Marketing KMU besteht aus zahlreichen wichtigen Komponenten und muss passgenau für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Kernzielgruppe entwickelt werden. Wir möchten Ihnen hier die wichtigsten nennen, um Ihnen zumindest einen groben Überblick zu verschaffen.

 

– Eine professionelle und optisch sehr ansprechende Webseite.
Ein gepflegtes und professionelles Unternehmens-Magazin bzw. einen Blog (Contentmarketing). Online Marketing KMU
– Einen automatisierten Onlineshop inkl. Schnittstellen für Lager, Logistik und Bezahlmethoden (Automatisierung & Skalierung).
– Mindestens 3 professionell gepflegte und aktuelle Social-Media-Profile wie z.B. Facebook, Instagram & Twitter bzw. Youtube oder Xing.
– Newslettersysteme bzw. eine Kundenliste die bei Bedarf genutzt werden kann.
Organische Suchmaschinenoptimierung um bei Google möglichst weit vorne in den Suchanfragen und bestenfalls auf Seite 1 zu sein.
Suchmaschinenmarketing um bei Google in den bezahlten Anzeigen mit Ihrem Unternehmen zu erscheinen.
– Eine optimierte Webseite, damit Kunden möglichst einfach Kontakt zu Ihnen aufnehmen können.
– Anzeigenwerbung und Remarketing, um „verlorene“ Kunden oder potentielle Neukunden wieder zurückzuholen.

 

| Marketing KMU – Erfolgsfaktor Nummer 4 – Klassische Medien und die crossmediale Kommunikation.

 

Die klassischen Werbemedien sind noch immer von großer Bedeutung und werden tatsächlich oft sogar von größeren Agenturen enorm unterschätzt, oder einfach bewusst aufgrund mangelnder Kompetenz außer Acht gelassen – ein großer Fehler. Zielgruppen ab 35 Jahren und älter, erreicht man heute noch sehr gut über die klassischen Medien bzw. Printmedien und weitere Werbeformate. Eine hochwertig gestaltete Visitenkarte beispielsweise oder eine professionelle und optisch ansprechende Verkaufsmappe für Ihren Vertrieb bzw. Mitarbeiter Ihres Unternehmens sind auch heute oft noch ein Garant für einen erfolgreichen Abschluss bzw. Kundengewinn. Werbemittel & Streuartikel, hochwertige und professionelle Messestände, und ein durchgängiges & einheitliches Unternehmenserscheinungsbild über alle Medien hinweg ist sehr wichtig und schafft Vertrauen auch bei Bestandskunden. Alle „Touchpoints“ (Berührungspunkte), also Schnittstellen bei denen Ihre potentiellen Neukunden aber auch loyale Bestandskunden mit Ihrem Unternehmen in Berührung kommen sind ein sehr wichtiger Teil einer ganzheitlichen Strategie. Hier müssen Sie Interesse & Vertrauen in Ihre Marke schaffen. Auch ehrliche, transparente und für Ihre Kernzielgruppe relevante PR bzw. PR-Aktionen müssen Sie regelmäßg durchführen.

 

 

Marketing KMU bei der Marketing8

 

| KMU Marketing – Erfolgsfaktor Nummer 5 – Langfristig denken, nachhaltig agieren aber trotzdem innovativ & mutig sein.

 

Ganz gleich für welche Strategie wir uns mit unseren Kunden entscheiden, Wir denken immer nachhaltig und langfristig für deren Erfolg. Kurzfristiger Erfolg ist meistens auch nur von kurzer Dauer. Ihr Unternehmen soll dauerhaft erfolgreich sein, dauerhaft seinen Umsatz steigern, dauerhaft Neukunden gewinnen und dauerhaft Bestandskunden begeistern. Sie sollten nie Ihre langfristigen Ziele auf Kosten eines kurzfristigen „Trends“ aufgeben. Dennoch sind auch Flexibilität in der Strategie sehr wichtig um beispielsweise auf Veränderungen in Ihrem Markt reagieren zu können. Stabilität und nachhaltiger Erfolg sind kein Zufall, sie bedürfen nur genauer Planung und einer maßgeschneiderten individuellen Strategie. Seien Sie trotzdem mutig und innovativ, und haben Sie nie Angst vor der Zukunft, diese bringt Ihnen immer nur Gutes – wenn Sie wissen wie.

 

KMU marketing macht Ihre Marke und damit Ihr Unternehmen bekannt. Es ermöglicht Ihnen, sich mit potenziellen Kunden zu verbinden und sie über alle von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Es schafft Markenbekanntheit und hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab. Marketing KMU steigert den Umsatz, hilft Ihnen beim Aufbau einer bestehenden Kundenbasis und hilft Ihnen, Ihre Marke zu etablieren.

Ohne passendes und zielgerichtetes Marketing wird Ihr Unternehmen durch fehlende Umsätze letztendlich einfach vom Markt verschwinden. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist das Marketing KMU entscheidend. Mit ihm können Sie mit Kunden in Kontakt treten und nachhaltig bzw. dauerhaft kommunizieren. Marketing erhöht das Gesamtpotenzial Ihres Unternehmens, baut Ihren Ruf auf und erhöht Ihre Reichweite. Marketing KMU ist ein Werkzeug, das eingesetzt werden muss, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen das beste und erfolgreichste ist, welches es sein kann.

 

| Marketing KMU – Gutes Marketing wird am Ende immer über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

 

Richtig gemacht, kann effektives KMU marketing sicherstellen, dass Sie Ihre Marke zur richtigen Zeit vor den richtigen Kunden platzieren. Die Integration Ihrer Website Traffic-Akquisition, Social Media, PR und On-Site-Konvertierungstaktiken hilft Ihnen, den richtigen Traffic zu erzielen und ihn in Verkäufe und Anfragen umzusetzen. Das Gespräch mit einem Experten unserer Marketingberatung KMU der Agentur Marketing8 wird Ihnen helfen, diese Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Marketing ist eine relativ kleine Investition die große Ergebnisse erzielen wird. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf, wir freuen uns sehr Sie kennenzulernen sowie auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Unternehmen.

 

Wir danken Ihnen für Ihre wertvolle Zeit und hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten. Wir sind die Marketing8 und spezialisierte Experten für mittelständische Unternehmen. Sollten Sie Hilfe zu diesem Thema benötigen sind wir immer gerne für Sie da. Nehmen Sie jetzt gleich Kontakt zu uns auf. (Hier klicken!) Wir beraten Sie gerne und freuen uns Sie kennenzulernen. +49 (0) 941 / 788 420 74 oder unter info@marketing8.de

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