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Marketing KMU – Die 5 wichtigsten Erfolgsfaktoren!

Marketing KMU (kleine und mittelständische Unternehmen – Wikipedia) – Marketing ist äußerst wichtig für erfolgreiche Unternehmen. Ohne strategisches, analytisches und zielgerichtetes Marketing ist das geschäftliche Potenzial Ihres Unternehmens stark eingeschränkt. Ohne professionelles Marketing kann Ihr Unternehmen keine nachhaltigen Erfolge erzielen, ob Umsatzsteigerung, Neukundenakquise, oder nachhaltiges Wachstum.

 

| Marketing KMU – Dem Mittelstand wirklich helfen!

 

Zahlreiche mittelständische und auch viele kleine Unternehmen durften wir in den letzten Jahren erfolgreich begleiten. Heute möchten wir Ihnen die Essenz unserer Learnings sowie eine kompakte und nutzbringende Zusammenfassung aus Fehlern aber auch Erfolgsstrategien geben.

 

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit bzw. in den ersten Beratungsgesprächen fällt aber eines immer wieder ganz deutlich auf. Die meisten Inhaber bzw. Verantwortlichen und Manager in diesen Betrieben denken sehr häufig, Marketing wäre nur etwas für große Unternehmen bzw. Konzerne. Diese Annahme ist geradezu fatal, denn genau das Gegenteil ist der Fall. Vor allem KMU’s müssen sich mit dem Thema des nutzerorientierten Marketings, und in diesem Zuge natürlich auch mit den Themen Digitalisierung & Onlinemarketing auseinandersetzen.

 

| Marketing KMU – „Was gehört alles dazu?“ – Welche Strategien sind die richtigen für Ihr Unternehmen?

 

Immer wieder werden wir gefragt; was denn alles zu einer erfolgreichen Marketingstrategie für KMU’s „gehört“? Wir möchten Ihnen hier einen kleinen Überblick über alle relevanten Kanäle bzw. mögliche Strategien und die wichtigsten 5 Komponenten eines erfolgreichen Marketing für KMU’s verschaffen.

 

| Marketing KMU – Erfolgsfaktor Nummer 1 – Die Marke / Markenentwicklung / Markenführung.

 

Anders als noch vor einigen Jahren bzw. Jahrzehnten ist es heute von entscheidender Bedeutung eine eigene, einzigartige Marke zu entwickeln. Ihre Brand Identity muss Ihre Zielgruppe direkt ansprechen. Ihre Marke muss eine Geschichte erzählen und die Werte, Philosophie sowie die Vision Ihres Unternehmens glaubhaft kommunizieren und nach außen tragen. Wir behaupten; seit einigen Jahren gibt es fast keine Unterschiede mehr zwischen der klassischen B2B und B2C Ansprache. Menschen kaufen bei Menschen, durch emotionsgeladene und impulsstarke Eindrücke bzw. Inhalte. H2H ist hier das Stichwort; „human to human“ – Marketing.

 

Die Stellung eines Produktes am Markt wird letztlich durch die Persönlichkeit einer Marke bestimmt und nicht durch irgendwelche Produktunterschiede. David Ogilvy

 

Eine Marke besteht aus zahlreichen Komponenten, wie beispielsweise einem Firmenlogo, einem durchgängigen Unternehmensdesign (CI/CD), aber vor allem Strategie-Konzepten und Positionierungsstrategien. Ihre Marke muss Menschen begeistern und Ihr Unternehmen erlebbar machen. Eine Markenentwicklung sollten Sie ausschließlich von Experten durchführen lassen, denn diese ist der wichtigste Bestandteil einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie für KMU. Die Identität Ihres Unternehmens ist die Grundlage einer erfolgreichen Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe.

Marketing KMU Tipps von der Nummer1 in Deutschland.

Wir sind Ihre spezialisierten Experten für mittelständische Unternehmen. Wir beraten Sie gerne, und freuen uns sehr, Sie kennenzulernen.

| Marketing KMU – Erfolgsfaktor Nummer 2 – Die Strategie bzw. Markt- & Zielgruppenanalyse.

 

Zunächst müssen Sie sich Gedanken zu Ihrer Zielgruppe bzw. zu Ihrem Marktumfeld sowie Mitbewerbern machen. Eine Analyse alleine bringt jedoch nichts. Sie müssen wissen was diese konkreten Ergebnisse für Sie bzw. Ihr Unternehmen und die zukünftigen Strategien bedeuten. Zunächst müssen Sie den IST-Zustand Ihres Unternehmens analysieren und auf Basis dessen eine nachhaltige Strategie im Bereich Marketing entwickeln. Diese sollten Sie in wichtigen Kennzahlen festhalten. Hier kann eine Marketingberatung für KMU (Hier geht’s zum Beitrag) durchaus sinnvoll für Sie und Ihr Team sein.

 

Zu Beginn einer Zusammenarbeit, beispielsweise mit einer Agentur, müssen zunächst Gespräche, Analysen und Planungen durchgeführt werden. Definieren Sie wichtige KPI’s also Kennzahlen für Ihr Unternehmen bzw. Ihren Vertrieb oder weitere wichtige Prozesse.

 

Wer sind Ihre Kunden? Wie denken Ihre Kunden (auch von Ihnen)? Wie sehen Menschen von außen Ihr Unternehmen? Wer und wo sind potentielle Neukunden? Was sind potentielle Zielmärkte? Wo liegen versteckte (neue) Absatzwege? Wie können wir die Kundenakquise größtenteils digitalisieren und in diesem Zuge auch automatisieren? All diese Fragen sollten Sie mit Experten gemeinsam in Gesprächen ermitteln und nur auf Basis dieser Erkenntnisse weiterarbeiten.

 

| Marketing KMU – Erfolgsfaktor Nummer 3 – Digitalisierung & Onlinemarketing – Online Marketing KMU.

 

Der Faktor der von mittelständischen Unternehmen und deren Verantwortlichen am meisten unterschätzt wird, ist unserer Meinung nach jedoch die Digitalisierung bzw. der Bereich Onlinemarketing. Vor 5 Jahren noch Innovation, sind diese heute Standard. In den kommenden Jahren jedoch, wird ein KMU ohne ganzheitliche digitale Strukturen bzw. ohne eine maßgeschneiderte Strategie im Bereich Onlinemarketing kaum noch eine Chance in seinem Markt haben, dafür sind Mitbewerber und neue Unternehmen schon zu weit weg.

 

Die Digitalisierung ist Ihre Zukunft, egal in welcher Branche Sie bzw. Ihr Unternehmen tätig sind. Eine ganzheitliche Onlinemarketing-Strategie bzw. Online Marketing für KMU besteht aus zahlreichen wichtigen Komponenten und muss passgenau für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Kernzielgruppe entwickelt werden. Wir möchten Ihnen hier die wichtigsten Maßnahmen aufzeigen. Die wichtigsten 9 Kanäle der Digitalisierung Ihres Unternehmens, sowie für erfolgreiches Onlinemarketing.

 

 

1.WebsiteEine professionelle und optisch sehr ansprechende Webseite.
2.MagazinEin gepflegtes und professionelles Unternehmens-Magazin bzw. einen Blog (Contentmarketing).
3.EcommerceEinen automatisierten Onlineshop inkl. Schnittstellen für Lager, Logistik und Bezahlmethoden (Automatisierung & Skalierung).
4.Social MediaMindestens 3 professionell gepflegte und aktuelle Social-Media-Profile wie z.B. Facebook, Instagram & Twitter bzw. Youtube oder Xing.
5.NewsletterNewslettersysteme bzw. eine Kundenliste die bei Bedarf genutzt werden kann.
6.SEOOrganische Suchmaschinenoptimierung um bei Google möglichst weit vorne in den Suchanfragen und bestenfalls auf Seite 1 zu sein.
7.SEASuchmaschinenmarketing um bei Google in den bezahlten Anzeigen mit Ihrem Unternehmen zu erscheinen.
8.Performance MarketingNutzen Sie messbare Online Marketing Tools zur Analyse und Optimierung der zielgerichteten Anzeigen, Zielgruppen und Online Marketing Kennzahlen.
9.RemarketingAnzeigenwerbung und Remarketing, um „verlorene“ Kunden oder potentielle Neukunden wieder zurückzuholen.

 

 

| Marketing KMU – Erfolgsfaktor Nummer 4 – Klassische Medien und die crossmediale Kommunikation.

 

Die klassischen Werbemedien sind noch immer von großer Bedeutung und werden tatsächlich oft sogar von größeren Agenturen enorm unterschätzt, oder einfach bewusst aufgrund mangelnder Kompetenz außer Acht gelassen – ein großer Fehler.

 

Zielgruppen ab 35 Jahren und älter, erreicht man heute noch sehr gut über die klassischen Medien bzw. Printmedien und weitere Werbeformate. Eine hochwertig gestaltete Visitenkarte beispielsweise oder eine professionelle und optisch ansprechende Verkaufsmappe für Ihren Vertrieb bzw. Mitarbeiter Ihres Unternehmens sind auch heute oft noch ein Garant für einen erfolgreichen Abschluss bzw. Kundengewinn.

 

Werbemittel & Streuartikel, hochwertige und professionelle Messestände, und ein durchgängiges & einheitliches Unternehmenserscheinungsbild über alle Medien hinweg ist sehr wichtig und schafft Vertrauen auch bei Bestandskunden. Alle „Touchpoints“ (Berührungspunkte), also Schnittstellen bei denen Ihre potentiellen Neukunden aber auch loyale Bestandskunden mit Ihrem Unternehmen in Berührung kommen sind ein sehr wichtiger Teil einer ganzheitlichen Strategie.

 

Hier müssen Sie Interesse & Vertrauen in Ihre Marke schaffen. Auch ehrliche, transparente und für Ihre Kernzielgruppe relevante PR bzw. PR-Aktionen müssen Sie regelmäßg durchführen.

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| KMU Marketing – Erfolgsfaktor Nummer 5 – Langfristig denken, nachhaltig agieren aber trotzdem innovativ & mutig sein.

 

Ganz gleich für welche Strategie wir uns mit unseren Kunden entscheiden, Wir denken immer nachhaltig und langfristig für deren Erfolg. Kurzfristiger Erfolg ist meistens auch nur von kurzer Dauer. Ihr Unternehmen soll dauerhaft erfolgreich sein, dauerhaft seinen Umsatz steigern, dauerhaft Neukunden gewinnen und dauerhaft Bestandskunden begeistern. Sie sollten nie Ihre langfristigen Ziele auf Kosten eines kurzfristigen „Trends“ aufgeben. Dennoch sind auch Flexibilität in der Strategie sehr wichtig um beispielsweise auf Veränderungen in Ihrem Markt reagieren zu können. Stabilität und nachhaltiger Erfolg sind kein Zufall, sie bedürfen nur genauer Planung und einer maßgeschneiderten individuellen Strategie. Seien Sie trotzdem mutig und innovativ, und haben Sie nie Angst vor der Zukunft, diese bringt Ihnen immer nur Gutes – wenn Sie wissen wie.

 

KMU Marketing durch Experten macht Ihre Marke und damit Ihr Unternehmen bekannt. Es ermöglicht Ihnen, sich mit potenziellen Kunden zu verbinden und sie über alle von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

 

Ohne passendes und zielgerichtetes Marketing wird Ihr Unternehmen durch fehlende Umsätze letztendlich einfach vom Markt verschwinden. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist das Marketing KMU entscheidend. Mit ihm können Sie mit Kunden in Kontakt treten und nachhaltig bzw. dauerhaft kommunizieren. Marketing erhöht das Gesamtpotenzial Ihres Unternehmens, baut Ihren Ruf auf und erhöht Ihre Reichweite. Marketing KMU ist ein Werkzeug, das eingesetzt werden muss, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen das beste und erfolgreichste ist, welches es sein kann.

 

| Marketing KMU – Gutes Marketing wird am Ende immer über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

 

Richtig definiert, kann effektives KMU Marketing sicherstellen, dass Sie Ihre Marke zur richtigen Zeit vor den richtigen Kunden platzieren. Die Integration ganzheitlicher und strategischer Maßnahmen im Bereich Marketing, hilft Ihnen eine erfolgreiche Kommunikation mit Ihren Kunden aufzubauen, und diese in Verkäufe und Anfragen zu konvertieren.

 

Das Gespräch mit uns als Experten für mittelständische Unternehmen, wird Ihnen helfen diese Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Marketing ist eine relativ kleine Investition die große Ergebnisse erzielen wird. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf, wir freuen uns sehr Sie kennenzulernen sowie auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Unternehmen.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unseren Artikeln. Wir sind Experten für KMU Strategie & ganzheitliches Marketing für den Mittelstand. Wir beraten Sie sehr gerne zu Strategien & Möglichkeiten. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen zu dürfen. Sie erreichen uns jederzeit. Per Kontaktformular (hier klicken) / Telefonisch, unter: +49 (0) 941 / 788 420 74 / Per Mail: info@marketing8.de

Wir sind Ihre spezialisierte KMU Marketing Agentur. Wir beraten Sie gerne, und freuen uns sehr, Sie kennenzulernen.

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