Branding Markenentwicklung
| Branding, Markenstrategie & Markenentwicklung – Einzigartigkeit bedeutet Wirksamkeit.
Branding Markenentwicklung – eine Markenidentität erstellen. Kennen Sie Heinz Georg Kramm? – Vermutlich nicht. Sie wissen aber mit Sicherheit wer Heino ist, denn in Deutschland kennen ihn sagenhafte 99%. Dabei ist es völlig unerheblich, ob sie seine Musik mögen oder was Sie persönlich von ihm halten.
Herr Kramm hat sich als Marke HEINO über Jahrzehnte ein unverwechselbares Image erworben und einen Bekanntheitsgrad, von dem viele Unternehmen nur träumen können. Die dunkle Sonnenbrille wurde sein Markenzeichen. Anhand dieses Beispiels lässt sich erkennen, wie ein dauerhaft gleichbleibendes Erscheinungsbild die Wahrnehmung beeinflusst und führt. Für ein einheitliches und durchgängiges Erscheinungsbild eines Unternehmens sorgt Ihre Marke, Ihre Corporate Identity bzw. Ihr Corporate Design. So können Sie eine integrierte Markenidentität erstellen bzw. eine Markenstrategie entwickeln.
In einer schier endlosen Informations- und Angebotsflut müssen Sie es schaffen, Ihr Unternehmen erkennbar abzuheben und es muss wiedererkannt werden. Sie brauchen ein unverwechselbares „Gesicht“ und Auftreten in der Öffentlichkeit, die wichtige Markenpersönlichkeit.
Branding Markenentwicklung – « Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. Eine Spur der deine Kunden folgen können, aber vor allem gerne folgen wollen! Markenidentität bedeutet Wirksamkeit. «
| Branding Markenentwicklung – Jeder ist schneller, moderner und der „Beste“… seien Sie einfach anders!
Eine Markenstrategie, eine Marke entsteht nicht zufällig, sondern erfordert eine Auseinandersetzung mit den eigenen Grundsätzen. Sie spiegelt Ihre Unternehmensphilosophie, Ihre Kernwerte und Ihre Mission sichtbar nach außen und zeigt wofür Sie und Ihr Produkt stehen. Daher sollten Marken und Markenmaßnahmen sorgfältig geplant und konzipiert werden, denn diese müssen sich auch erst etablieren und dies erfordert Zeit.
Die Corporate Identity muss durch Schlüsselreize auf sich aufmerksam machen. Deshalb bedient man sich, beispielsweise bei einem Logo, einfacher Grafiken oder bildhafter Darstellungen, bei deren Gestaltung die Farbauswahl eine große Bedeutung hat. Diese wirken unmittelbar und funktionieren daher nicht auf einer sprachlich-intellektuellen Ebene. Schriftzüge oder Slogans vermitteln zusätzlich prägnante und ergänzende Kurzbotschaften. Diese verhelfen Ihnen und Ihrem Unternehmen zu einem unverwechselbaren Auftreten sowohl online als auch offline.
Ein Logo im Bereich des Online-Marketings aber auch in der Printwerbung kann enormen Wert entwickeln, ist aber nur ein kleiner Teil des Corporate Designs. Das Konzept umfasst auch eine einheitliche Gestaltung aller Kommunikationsmittel des Unternehmens: Emailsignaturen, Briefköpfe, Visitenkarten, Verpackungen, Produktgestaltung. Für die Mitarbeiter können die Arbeitskleidung oder Namensschilder usw. entsprechend gestaltet werden. Damit erhöht man auch die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.
Ein erfolgreiches, gut funktionierendes Corporate Design vermittelt ein positives Firmenimage. Die Vertrautheit mit der Marke führt dauerhaft auch zu Vertrauen in die Marke. Natürlich müssen auch diese sich immer wieder an veränderte Anforderungen anpassen, wichtig ist dabei, dass Ihr ursprüngliches Design trotz Überarbeitung wiedererkannt wird. Heino hat sicher im Laufe der Zeit andere Brillen getragen, er war aber zu jedem Zeitpunkt als Heino unverwechselbar. Und bei einer 99%igen Bekanntheit würde es vermutlich reichen, wenn er bei 10% ein positives Image erreicht hätte. Markenentwicklung Deutschland.
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